Happy Birthday !: Der Original Geländertopf "Steckling" (eine Idee des "Designerfinders" Michael Hilgers) wird 10 Jahre alt...

Steckling: An idea goes around the world...
Der Orginal Geländertopf "Steckling" (Idee: Designerfinder Michael Hilgers)

 

 

 

 

Ich bin ein wenig stolz darauf miterleben zu dürfen, wie sich der schnelle Geistesblitz eines Einzelnen nach mittlerweile 10 Jahren zu einer international anerkannten eigenen Produktkategorie gemausert hat: Es ist einfach beeindruckend zu sehen, dass weltweit seriöse Unternehmen das Potential meiner einfachen Idee (eines Eimers, den man aufgrund einer Aussparung auf das Balkongeländer setzen kann...) endlich erkannt und zu einem für sie erfolgreichen Geschäft entwickelt haben.

 

Vor allem den deutschen Unternehmen (die irgendwann einfach vergessen haben, dass ich ihnen die Idee des Geländertopfes einst vergeblich vorgestellt habe...) gilt mein Respekt: Das Kopieren von Innovationen ist nicht länger den bösen Chinesen vorbehalten, sondern man hat endlich auch im "Land der Ideen" erkannt, dass man sich erfolgreich mit der Nachahmung von Nischenprodukten am Markt positionieren kann- Und dies auch ohne den Entwickler einer Idee zu beteiligen. Recht so- schließlich herrscht auf dem von Baumarktriesen und Discountern dominierten Markt ein harter Preiskampf: Hätte man dem Erfinder und Designer die 5 Cent die er laut Vertrag pro Topf bekommen würde tatsächlich gezahlt, hätte man den Auftrag von Aldi vermutlich niemals bekommen. Dies ist konsequent unternehmerisch gedacht.

 

Manch einer wird sagen- "Aber was hast Du denn vom Erfolg Deiner Nachahmer?": Ganz einfach- Ich als "Designerfinder" weiss im Gegensatz zu den Kopisten woher die Idee stammt, die mittlerweile in jeder Stadt der Welt zum Strassenbild gehört; Vielleicht habe ich auch durch meinen simplen Einfall den einen oder anderen Arbeitsplatz in einer mir unbekannten Blumentopffabrik in Deutschland, China, Israel oder den Niederlanden gesichert- aber vor allem hat meine Idee des Geländer-Pflanzbehälters vielleicht manchen Balkonbesitzer überhaupt erst auf den Gedanken gebracht, seinen tristen Alltag mit ein paar Hängegeranien am Geländer zu verschönern.

 

Am Ende ist es doch egal, woher eine Produktidee stammt: Hauptsache alle sind glücklich...!

 

Michael Hilgers. Designer. Erfinder. Designerfinder